Newsletter bestellen

Digitale Zertifikate: Eintrittskarte in den Sommer?

Digitale Zertifikate – gerade auch die IHK-Signaturkarten für Unternehmensmitarbeiter:innen und Sachverständige – sorgen im beruflichen Umfeld für Rechtssicherheit. Sie sind aber auch in anderen Bereichen die erste Wahl, wenn es um Vertrauen in elektronische Nachweise geht.

Die Chancen stehen gut, dass uns digitale Zertifikate auch den Sommer retten werden: Die Pläne für den digitalen europäischen Impfausweis beruhen auf der Fälschungssicherheit durch digitale Zertifikate. Das „Digital Green Certficate“ soll noch im Juni starten und spätestens Ende Juni in allen EU-Staaten gültig sein.

Mit dem digitalen Impfnachweis kann nicht nur der Zutritt zu deutschen Geschäften und Restaurants vereinfacht, sondern auch der Sommerurlaub ins EU-Ausland ermöglicht werden.

Bei der Impfung erstellen Arzt oder Impfzentrum einen elektronisch signierten Impfnachweis, der auf dem Handy gespeichert wird. Überprüft wird dieser Impfnachweis durch eine spezielle Prüf-App, durch die letztlich die Echtheit der Signatur über nationale Zertifizierungs-Server verifiziert wird. Diese Lösung der dezentralen Zertifikatsspeicherung erlaubt auch den höchsten Datenschutz-Standard, da so nur die Gültigkeit der elektronischen Signatur, nicht aber der Inhalt überprüft werden muss.