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Beantragung

Wo bestelle ich die IHK-Signaturkarte?

Falls Sie die IHK-Signaturkarte zum ersten Mal beantragen, können Sie den IHK-Registrierungsservice nutzen. Dafür vereinbaren Sie mit dem zuständigen IHK-Registrierungsmitarbeiter einen persönlichen Termin. Der Mitarbeiter in der Registrierungsstelle erläutert Ihnen das Verfahren, nimmt Ihre Daten auf und identifiziert Sie anhand Ihres Personalausweises oder Reisepasses.

Auslieferung

Vor einiger Zeit habe ich meine Signaturkarte bestellt. Wann kann ich mit der Auslieferung rechnen?

Der Zertifizierungsdiensteanbieter D-TRUST prüft Ihre Antragsdaten sorgfältig auf Vollständigkeit. Wenn alle Unterlagen vorhanden und richtig ausgefüllt sind, wird Ihre persönliche Signaturkarte produziert. In der Regel können Sie etwa zwei bis drei Wochen nach Antragstellung mit Ihrer Karte rechnen.

Sie können bei einer Erstanfertigung den Bearbeitungsstatus Ihrer Karte online bei der D-TRUST GmbH abfragen. Rufen Sie dazu die Seite https://my.d-trust.net/antrag/status.php auf und geben Sie dort Ihre individuelle Antrags-ID ein, die oben rechts auf dem Antragsformular steht.

Wenn Sie zusätzlich zur Signaturkarte auch ein Kartenlesegerät und / oder Software benötigen, bestellen Sie dies bitte selbständig direkt beim Hersteller. 

Folgekarte

Wie beantrage ich eine Folgekarte?

Ihre Signaturkarte läuft in der Regel nach zwei Jahren ab (Gültigkeitsdatum aufgedruckt). Sie verlängert sich nicht automatisch. Wenn Sie eine Folgekarte beantragen möchten, so müssen Sie sich dafür nicht erneut persönlich identifizieren lassen – unter der Voraussetzung, dass sich Ihr Name nicht geändert hat und dass Ihre alte Karte nicht vor mehr als 6 Monaten abgelaufen ist.

Den Folgekartenantrag füllen Sie auf der D-TRUST-Website aus. Eine Anleitung und das entsprechende Formular finden Sie hier.

Firmenzugehörigkeit

Ich arbeite für verschiedene Firmen. Wie lässt sich das mit der elektronischen Signatur abbilden?

Pro Signaturkarte kann jeweils eine Firmenzugehörigkeit aufgenommen werden. Die meisten Kunden wünschen die Angabe der Firma auf ihrer Signaturkarte, weil sie im geschäftlichem Umfeld signieren. Auf diese Weise ist auch gewährleistet, dass der Arbeitgeber die Signaturkarte falls gewünscht sperren kann. Man kann die diversen Signaturanwendungen aber auch dann nutzen, wenn keine Firmenzugehörigkeit in der Signaturkarte enthalten ist.