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IHK-Sachverständigen-Signaturkarte

Die IHK-Signaturkarte für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige enthält die Angaben zum Bestellungstenor (also dem Fachgebiet) und zur Bestellungskörperschaft. Eine Firmenzugehörigkeit kommt in diesen Signaturkarten nicht vor.

Sachverständige können damit ihre Gutachten rechtsverbindlich elektronisch signieren und sie elektronisch bei Gericht einreichen. Auch für Privatgutachten zum Beispiel an Versicherungen können sie die Signatur natürlich nutzen.Weitere Einsatzmöglichkeiten liegen in der Testierung von Vollständigkeitserklärungen (im Rahmen der Verpackungsverordnung) und im elektronischen Rechnungsversand. Die Nutzung der Signaturkarte ist aber immer auf die Sachverständigen-Tätigkeit beschränkt.

Seit Oktober 2018 führen die IHKs sukzessive den Signaturservice für die Sachverständigen-Signaturkarte ein. Aktuell stehen 12 IHKs zur Verfügung, um vor Ort den Antrag auf die Sachverständigen-Signatur aufzunehmen und den Antragsteller persönlich zu identifizieren. Für diejenigen Sachverständigen, deren zuständige IHK (noch) nicht beteiligt ist, steht das PostIdent-Verfahren zu Verfügung.

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