Sie sind hier: Startseite > News > News 2009 

Arztpraxen in Nordrhein signieren ihre Online-Abrechnungen

(03.07.2009)

In der Region Nordrhein ist erstmals eine qualifizierte Signatur mit dem elektronischen Heilberufeausweis (HBA) zum Einsatz gekommen. Die teilnehmenden Praxen haben ihre Abrechnung des zweiten Quartals 2009 per HBA signiert und online an die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) übersandt.

„Sicher, papierlos und bequem – dieser Form der Online-Abrechnung gehört die Zukunft“, kommentiert KVNO-Vorsitzender Leonhard Hansen. Zudem würden die Praxen davon unmittelbar profitieren, denn die Verwaltungskosten wären geringer als bei dem herkömmlichen Verfahren.

Allerdings sei die Zahl der digital Signierenden noch gering. Grund dafür ist laut Hansen, dass bis dato nur zwei Praxissoftware-Hersteller dieses Verfahren anbieten und bislang nur wenige Ärzte und Psychotherapeuten einen freigeschalteten HBA besitzen.

„Die Zahl wird sich in den nächsten Monaten deutlich erhöhen“, erwartet der KVNO-Chef. Im dritten Quartal rechnet die KVNO mit rund 400, im vierten Quartal mit etwa 1.200 Praxen, die das Verfahren nutzen.
 

Quelle: www.aerzteblatt.de

Impressum Datenschutzerklärung