Sie sind hier: Startseite > News > News 2019 

Teletrust-Signaturtag am 24.09.2019 - Nachlese

(25.09.2019)

Blockchain und elektronische Signatur haben mehr miteinander zu tun, als man spontan denkt – dies war eines der überraschenden Erkenntnisse des diesjährigen Teletrust-Signaturtags am 24.09. in Berlin. Mit Kryptographie und Hash-Verfahren baut Blockchain auf ähnliche Technologien auf wie PKI – insofern könnte man sie sogar im weitesten Sinne als „Dezentrale PKI“ bezeichnen. Als revisionssicheres Archiv ist die Blockchain bestens geeignet. Allerdings kann sie aus sich heraus keine verlässlichen Identitätsbestätigungen generieren. Hier wiederum kommen elektronische Signaturen ins Spiel, auch um im Zweifelsfall für „Legal Compliance“, also Rechtssicherheit zu sorgen.

Neben der Vorstellung neuer Trends ist es ein wichtiges Anliegen der alljährlichen Signaturtage, etablierte Signaturverfahren zu präsentieren: In Zusammenarbeit mit der IHK Bayreuth hat DE-CODA die seit vielen Jahren erfolgreichen IHK-Signaturaktivitäten vorgestellt mit dem neuen Schwerpunkt der Signaturkarte für Sachverständige. Auch die Nutzung der elektronischen Signatur beim elektronischen Abfallnachweisverfahren bildete einen Anwendervortrag auf der Veranstaltung.

Mittlerweile wird das Thema Elektronische Signatur immer häufiger auch in den größeren Zusammenhang elektronischer Identitäten eingebettet. Hierzu hat Dr. Alexander Tetttenborn, Bundeswirtschaftsministerium, die Herausforderungen an Digitale Identitäten aus Sicht der Wirtschaftspolitik formuliert und dabei insbesondere auch die europäische Ebene der Vertrauensdienste beleuchtet. Weitere Schwerpunkte bildeten Fragen von neuen Identitätsdiensten und Identitätsmanagement-Lösungen.

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hat auf seiner Website die Vortragsfolien der Veranstaltung dokumentiert. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr zum nunmehr zehnten Mal durchgeführt. Mit-Organisator war der Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI)
Zu den Folien: https://www.teletrust.de/veranstaltungen/signaturtag/signaturtag-2019/
 

Impressum Datenschutzerklärung