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Elektronischer Rechtsverkehr & Signatur

Der elektronische Rechtsverkehr soll Gerichtsverfahren beschleunigen und die gerichtliche Kommunikation effizienter machen. Ohne auf Rechtssicherheit verzichten zu müssen, kann man damit Gerichte und Behörden einfacher erreichen. Denn mit dem Elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach EGVP können die Nutzer nunmehr Schriftsätze und andere Dokumente in elektronischer Form rechtswirksam an alle teilnehmenden Gerichte / Behörden schnell und sicher übermitteln.

Das Bundesverwaltungsgericht und der Bundesfinanzhof haben zusammen mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik das EGVP konzipiert. Etwas vereinfacht kann man sich dieses Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach wie ein Mailprogramm mit integrierter Signaturfunktion vorstellen. Es steht mit allen erforderlichen Zusatzprogrammen lizenzkostenfrei zum Download zur Verfügung.

Auch beim elektronischen Handelsregister kommt das EGVP zum Einsatz. Nicht nur die Amtsgerichte als registerführende Stellen steigen auf den vollelektronischen Workflow um, sondern auch ihre Kommunikationspartner, die Notare und IHKs. Für den sicheren Datenaustausch rund um die Firmendaten bedienen sie sich dazu ebenfalls des EGVPs. Allerdings schreiben dazu nicht alle Bundesländer den Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur vor.

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